Letzte Beiträge

Archiv


« | Main | »

Bank Run in Holland

By Flo | Oktober 13, 2009

Von den deutschen Medien ziemlich ignoriert wird ein aktueller Bank Run in Holland (gefunden über egghat). Gerüchte haben dazu geführt, dass die Kunden in großem Stil Geld von der holländischen DSB-Bank abgehoben haben, das die Bank natürlich nicht hat. Denn Geldschöpfung, welche in unserem System ja absurderweise großenteils privat organisiert ist, funktioniert auch rückwärts.

Diejenigen Kunden, die nicht rechtzeitig vor der Pleite ihr Geld abgehoben haben, werden natürlich entschädigt. Das Problem dabei könnten die Mühlen der Bürokratie sein, die bekanntlich zumeist nicht wirklich schnell mahlen. Das kann ziemlich unangenehm werden, wenn man kurzfristig an sein Geld möchte. Darum ist es immer eine gute Idee, einen halbwegs aktuellen Kontoauszug zu haben, und sich zudem nicht zu 100% auf die tägliche Verfügbarkeit via ec-Karte zu verlassen..

Topics: Allgemein

Comments

You must be logged in to post a comment.