Letzte Beiträge

Archiv


« | Main | »

Island – Einsichten in eine Gesellschaft am Abgrund

By Flo | November 23, 2008

Ich habe ein interessantes Blog (Link wegen deutscher Interpretation von Haftung bei Urheberrechtsverletzungen entfernt) entdeckt, das über die aktuelle Situation in Island berichtet. Und zwar nicht von einer abstrakten Vogelperspektive aus, sondern direkt aus dem Alltag eines isländischen Bloggers, der die Erosion seiner Umgebung quasi live beschreibt.
Obwohl Island gerade mit 10 Milliarden Dollar unterstützt wurde (was 30000 Dollar pro Einwohner entspricht!), scheint davon bei der Bevölkerung noch nicht viel angekommen zu sein. Oder zumindest ist die Stimmung schlecht, die Kriminalität nimmt zu, und den Leuten fehlt eine Perspektive.
Es muss hart sein, in einer Gesellschaft leben, die noch vor wenigen Monaten zu den fortschrittlichsten der Welt zählte, und die heute plötzlich vor dem Nichts steht. Ich drücke den Isländern jedenfalls die Daumen, dass sie diese häßliche Krise meistern.

Topics: Gesellschaft, Wirtschaft

Comments

You must be logged in to post a comment.