Letzte Beiträge

Archiv


« | Main | »

Zahlungsmoral in den USA

By Flo | Oktober 28, 2009

Auf zerohedge findet sich ein kurzer Beitrag über einen amerikanischen Kunden, dem seine Bank knapp die Hälfte seiner ausstehenden Kreditkartenschulden schenken möchte. Vorausgesetzt, er zaht die andere Hälfte kurzfristig zurück. So weit ist das nicht sonderlich überaschend, denn es ist ja bekannt, dass viele Amerikaner überschuldet sind. Und für eine Bank ist es durchaus rational, sich mit einem Teilbetrag zufrieden zu geben, bevor sie riskiert, ganz leer auszugehen.

Beunruhigend sind vielmehr die beinahe 400 Kommentare zu dem Beitrag. Etliche der Kommentatoren finden es nämlich völlig in Ordnung, die Banken abzuzocken, indem sie Ihre Kreditkarten bis zum letzten ausnutzen, dann nicht mehr zahlen um dann bei der Bank einen Rabatt herauszuschlagen. Natürlich ist auch dieses Verhalten für den einzelnen absolut rational. Aber eine arbeitsteilige Gesellschaft lebt von Vertrauen und Verlässlichkeit. Sollten die Kommentatoren also repräsentativ für den Rest der US-Amerikaner sein, dürfte der nächste größere Rums nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Topics: Wirtschaft

Comments are closed.