Letzte Beiträge

Archiv


« | Main | »

Demokratie Ade?

By Flo | April 27, 2009

Ich muss jetzt doch mal einen Beitrag über die antidemokratischen Umtriebe in diesem Land schreiben. „Antidemokratische Umtriebe?“, werdet Ihr vermutlich fragen. „Nicht schon wieder ein Artikel über Dumpfbacken vom linken oder rechten Rand!“. Aber randständige Dumpfbacken sind mir eigentlich ziemlich egal. Nein, ich habe vor ganz anderen Leuten Angst: Leuten, die für sich beanspruchen, die Mitte der Gesellschaft zu vertreten. Leute, die intelligent genug sind, Ihre wahre Intention nicht offen zu äussern. Die aber trotzdem geduldig eine Agenda zu verfolgen scheinen.

Ich spreche von Teilen unserer Regierung.

In den letzten Jahren wurde immer offensichtlicher das Grundgesetz demontiert. Es wird beständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben, um einen weiteren Grundrechtsabbau zu rechtfertigen. Nach dem 11.9.2001 war es der Terrorismus, nun, da das Thema ausgelutscht ist, ist es Kinderpornografie. Als nächstes sind es vielleicht Hartz-IV-empfangende „Sozialschmarotzer“ deren Zahl ja demnächst drastisch ansteigen dürfte. Oder Waffenbesitzer. Es ist völlig gleichgültig, was als Anlass genommen wird.

Das Muster ist immer das gleiche. Es wird ein emotional stark aufgeladenes Thema ausgesucht, das gerade durch die Medien senstionalisiert wird (als Mechanismus dürfte ausreichen, dass ein gehyptes Thema viele Leser anzieht, und so für Umsatz sorgt). Durch die vermehrte Berichterstattung und gezielte Aussagen von Politikern ensteht der meist falsche Eindruck, dass sich das (zweifellos vorhandene) Problem massiv verschärft hat. Der auf diese Art hysterisierten und auf Taten drängenden Bevölkerung wird nun ein wahrhaft faustischer Pakt angeboten.
Im Austausch für nur ein kleines bisschen unserer Grundrechte bekommen wir die umfassende Lösung des Problems versprochen. Gegner dieser (von der Politik) so genannten Lösung werden meist zunächst als paranoide Spinner lächerlich gemacht, und, wenn sie danach nicht frustriert aufgeben, beschimpft, und es wird ihnen vorgeworfen, auf Seiten der Kriminellen zu stehen.

Bei rationaler Betrachtung sind die Einschränkungen der Grundrechte oft massiv, und der Beitrag zur Problemlösung vergleichsweise gering. Aber eine rationale Diskussion ist in der emotional aufgeheizten Atmosphäre nicht mehr möglich, und die demagogischen Stimmungsmacher unserer geschätzten Regierung bekommen was sie wollen. Eine weitere Demontage des Grundgesetzes.

Das ist in den letzten Jahren so oft geschehen, dass ich anfange, dahinter ein echtes System zu vermuten. Ein paar Beispiele: