Letzte Beiträge

Archiv


« | Main | »

Langfristiges Denken

By Flo | März 8, 2009

Heute bin ich, planlos wie immer, über die Website der Long Now Foundation gestolpert.
Das Interessante an dieser Organisation ist, dass sie sich tatsächlich dem langfristigen Denken verschrieben hat. Das ist ein echter Lichtblick in der heutigen Zeit, in der bestenfalls noch bis zum nächsten Quartal geplant wird. Durch die Krise verschlimmert sich der Trend leider noch.

Die Long Now Foundation hat sich nun das wenig anspruchsvolle Ziel gesetzt, verantwortungsvolles Denken und Handeln mal eben für die nächsten 10000 Jahre zu fördern. Nun ja, man wird sehen wie weit sie damit kommen. Aber ich drücke natürlich die Daumen.

Was es aber jetzt schon gibt, und das ist das eigentlich Interessante und der Grund für diesen Artikel, ist ein ganzer Stapel interessanter Vorträge, die man sich über FORA.tv anschauen kann. Unter anderem sind Vorträge von Neal Stephenson und Nassim Taleb dabei, deren literarisches Werk in diesem Blog bereits Erwähnung gefunden hat.

Wenn also nichts gescheites im Fernsehen läuft (also quasi immer), wäre das also vermutlich ein annehmbarer Zeitvertreib für jemanden, der sich für die Zukunft interessiert und des Englischen mächtig ist.

Ich kann euch natürlich nicht versprechen, dass alle Vorträge toll sind, da ich die Seite heute erst entdeckt habe – also haut mich bitte nicht…

Topics: Allgemein

Comments are closed.